Video: Stephen A. Cooper, PhD – Die Massenpsychologien von Freud und Reich

5. November 2022

Freuds Massenpsychologie und Ich-Analyse von 1921 erschien im folgenden Jahr in englischer Sprache unter dem Titel Group Psychology and the Analysis of the Ego. Dieser englische Titel hat leider für viele Leser die Beziehung zwischen ihm und Reichs Massenpsychologie des Faschismus von 1933 verschleiert. Die Verbindungen zwischen diesen beiden Büchern gehen weit über den Titel hinaus. Beide Arbeiten sind Versuche, historische Katastrophen vom Standpunkt der psychoanalytischen Libidotheorie aus zu begreifen. Angesichts der Trümmer, die der Erste Weltkrieg über Deutschland und die ehemalige österreichisch-ungarische Monarchie gebracht hatte, versuchte Freud, die irrationalen Kräfte zu verstehen, die zu Massenvernichtungsorgien im Namen der Ehre und des Vaterlandes führten. Für Reich war der Auslöser seiner Analyse die Notwendigkeit, zu verstehen, warum viele deutsche Arbeiter bei den Wahlen von 1932, die zu Hitlers Ernennung zum Reichskanzler im Januar 1933 und den darauf folgenden repressiven Gesetzen und Aktionen in diesem Jahr führten, der NSDAP den Vorzug vor den linken Parteien gaben. Freuds Studie diskutierte frühere Versuche, die Massenpsychologie zu verstehen; Er kritisierte insbesondere das Versagen seiner Vorgänger, die dynamische Rolle des “Führers” in Massenbewegungen zu ergründen. Reich folgte ihm in dieser Hinsicht, indem er eine Analyse anbot, warum Hitler eine attraktive Figur für Millionen von Deutschen war. Reichs Status als einer der großen Abtrünnigen der psychoanalytischen Bewegung hat jedoch dazu geführt, dass die Gelehrten der psychoanalytischen Bewegung es versäumt haben, ihre Massenpsychologien gemeinsam zu studieren. Der vorliegende Aufsatz versucht, diesen Mangel zu beheben und konzentriert sich darauf, wie Reichs Arbeit Freuds Reflexionen über den Führer und die libidinösen Komponenten der Massenpsychologie erweitert, um zu würdigen, wie fruchtbar er über Freuds weitgehend abstrakte psychoanalytische Rahmung des Problems hinausging, um zu zeigen, wie sexuelle und wirtschaftliche Unterdrückung die emotionale Pest des Faschismus und seine destruktiven Folgen hervorbringen.

KLICKEN SIE HIER, UM DAS PAPIER ZU LESEN

Stephen A. Cooper beschäftigt sich mit den spirituellen Traditionen der Selbstbildung, die sich in der Spätantike als Synthese griechischer, römischer und christlicher philosophischer Kulturen entwickelten. Als Student am Hampshire College trank Stephen tief in den Quellen der psychoanalytischen und psychodynamischen Theorie, einschließlich Wilhelm Reich. Überzeugt davon, dass die vorherrschende mechanistische Weltanschauung des modernen Westens zu einem verzerrten Verständnis der menschlichen Natur geführt hat, vertiefte er sich in das Studium der antiken Philosophie und des Mythos. Er promovierte 1993 an der Columbia University in Religion und lehrt am Franklin & Marshall College in Lancaster, PA. Seine Kurse behandeln Themen aus der Geschichte des Christentums, der antiken Philosophie und der Religionspsychologie, und er hat wissenschaftliche Publikationen über platonisch-christliche Denker des Römischen Reiches veröffentlicht. Sein jüngstes Buch ist ein Essayband, den er gemeinsam mit Václav Němec herausgegeben hat, Die Philosophie, Theologie und Rhetorik des Marius Victorinus (Gesellschaft für biblische Literatur, 2022).